So einfach funktioniert dein Umzug
Wenn du umziehst, sag uns einfach über das Kundenportal Bescheid. Für deine alte Wohnung stellen wir eine Schlussrechnung aus. Möchtest du bei deinem neuen Zuhause weiterhin Ökostrom von naturenergie? Dann prüfen wir, ob dein Tarif mitkommt oder wir passen ihn an und schicken dir ein Angebot.
Ab dem 6. Juni 2025 treten aufgrund gesetzlicher Änderungen bei An- und Abmeldungen neue Fristen und Bedingungen in Kraft.
Wichtig für dich: Den Umzug idealerweise mindestens 14 Tage vorher anmelden.
Du bist noch kein naturenergie-Kunde?
Du stehst vor einem frischen Start an deiner neuen Adresse und möchtest einen umweltfreundlichen Stromtarif von naturenergie? Kein Problem! Wähle im Tarifrechner den passenden Tarif aus und schließe diesen für deine neue Adresse ab. Wir übernehmen die Kündigung bei deinem alten Versorger.
Finde deinen passenden Tarif
Fragen und Antworten zum Umzug
Ich ziehe in meine erste eigene Wohnung und möchte Strom von naturenergie. Was muss ich tun?
Als Neukunde kannst du am einfachsten online einen naturenergie-Vertrag abschließen. Wir empfehlen dir, bei der Wohnungsübergabe den Zählerstand und die Zählernummer abzulesen und uns diese mitzuteilen. Diese Informationen findest du häufig auf dem Übergabeprotokoll der Wohnung. Bitte vergiss dabei nicht, auch deine neue Anschrift und dein Einzugsdatum anzugeben. Um alles Weitere kümmern wir uns. Für die Anmeldung hast du bis zu vier Wochen nach deinem Einzug Zeit.
Kommt Strom aus meiner Steckdose, auch wenn ich mich noch nicht bei einem Stromversorger angemeldet habe?
Ja, auch wenn du dich noch nicht bei einem Stromversorger angemeldet hast, hast du Strom in deiner neuen Wohnung. Dann gilt die Grundversorgung. Es empfiehlt sich jedoch, kurz nach dem Einzug sich bei seinem Wunschversorger anzumelden oder vorsichtshalber Kontakt mit dem Grundversorger aufzunehmen. So stellt man sicher, dass man den gewünschten Stromversorger hat und kann weitere Informationen zu Tarifen und Verträgen erhalten.
Was passiert nach meiner Anmeldung bei naturenergie?
Nach Eingang deines ausgefüllten Auftrages erhältst du von uns eine Auftragsbestätigung und wir melden deinen neuen Anschluss beim örtlichen Stromnetzbetreiber für die Netznutzung an. Anschließend senden wir dir eine Lieferbestätigung und du erhältst Ökostrom von naturenergie.
Falls du bereits einen bestehenden Stromliefervertrag bei einem Stromversorger hast, kündigen wir nach Eingang des ausgefüllten Auftrages für dich. Gleichzeitig melden wir beim örtlichen Stromnetzbetreiber die Netznutzung an. Wenn dein bisheriger Stromversorger und der örtliche Stromnetzbetreiber dem Lieferantenwechsel zugestimmt haben, senden wir dir die Lieferbestätigung zu und der Ökostrom fließt in deiner Wohnung.
Wie kann ich die Stromrechnung bezahlen?
Wenn es um deine regelmäßigen Rechnungen, wie z.B. die monatlichen Abschlagszahlungen, geht, ist der automatische Bankeinzug per SEPA-Lastschriftverfahren super praktisch. Wir ziehen den fälligen Betrag direkt von deinem Bankkonto ein. Alles, was wir von dir brauchen, ist deine Einwilligung in Form des SEPA-Lastschriftmandats. Dazu erhältst du von uns alle nötigen Informationen. So sparst du Zeit und musst dich nicht jedes Mal um die Zahlungen kümmern.
Warum sind die Stromkosten nicht in den Nebenkosten der Wohnung enthalten?
In den Nebenkosten sind auch Stromkosten enthalten. Allerdings handelt es sich hierbei um die allgemeinen Stromkosten, die für das gesamte Gebäude, in dem deine Wohnung ist, anfallen. Das ist z.B. die Beleuchtung im Treppenhaus oder der Strom für den Aufzug. Der Strom, den du in deiner Wohnung persönlich verbrauchst, ist darin nicht enthalten und muss separat bezahlt werden.